Aktuelles

…. und dann war nur noch Staunen über die Krippe, Musik und große Freude

Pünktlich um 14.00 Uhr war es so weit: In der alten Pfarrkirche ertönten am Heiligen Abend zur Krippenlegung altbekannte und neue Weisen und Lieder, um die Geburt Christi feierlich und feinsinnig zu verkünden.

012

Die Kirche war schon vor Beginn bis auf den letzten Platz gefüllt und die Besucher rückten bereitwillig, damit sich möglichst viele Nachzügler wenigstens noch einen Stehplatz ergattern konnten. Gut, dass unsere Vorfahren unter den Kirchenbänken bewegliche Balken eingebaut hatten, die mit einem Handgriff zu Notsitzen umfunktioniert werden können.

019

Unter der Leitung von Josef Pirchmoser glänzte der Männergesangverein mit traditionellen und aktuellen Liedern und die Kieferer Klarinetter verschönten die Feier wie schon seit fast drei Jahrzehnten wieder mit ihren anrührenden und wohlklingenden Weisen. Einige Werke waren für beide Gruppen arrangiert, so dass sich die Besucher von einer voluminösen und doch zart klingenden Klangwolke umhüllt fühlten.

010

Beendet wurde die Krippenfeier mit dem Andachtsjodler, dessen erste Strophe allein der Männergesangverein intonierte, die zweite Strophe übernahmen Gesangverein und Klarinetter, die dritte Strophe endlich wurde von allen Anwesenden aus vollem Herzen mitgesungen.

018-bearb

Pater Matthäus spendete auf die Bitte von Tobias Kurz hin, der im Namen aller Musiker und Sänger mit einer launigen Ansage die Krippenlegung ausklingen ließ, den Schlußsegen und wünschte allen Frieden und Freude für die Weihnachtszeit. Beide dankten den aktiven Krippenbauern für ihre unendliche Geduld und ihr Engagement beim Aufbau der Kieferer Krippe. Danke!