Aktuelles

Ausstellung „Dorfkrippen“ ist eröffnet!

Für alle Krippenliebhaber gibt es seit dem 2. Adventsonntag neben der Kieferer Krippe in der alten Pfarrkirche ein neues, absolut sehenswertes Ziel – die Ausstellung „Dorfkrippen“ in den Fenstern des Pfarrheimes Hl. Kreuz in Kiefersfelden am Pfarrer-Gierl-Weg!

Mit dem Start der Ausstellung ist das Krippen-Dreigestirn „Kieferer Krippe – Krippenweg – Ausstellung“ komplett, in dessen Rahmen u. a. in der Pfarrkirche Hl. Kreuz die äußerst beeindruckende Künstlerkrippe von Professor Emil Hipp und die afrikanische Makonde-Krippe zu bewundern sind und am Krippenweg in vielen Schaufenstern weitere Exponate auf ihre Betrachter warten.

Grundgedanke der Idee zur Ausstellung „Dorfkrippen“ war die Kieferer Tradition des „Krippenschauen gehen“ zwischen Weihnachten und Hl. Drei König. An diesen Tagen war es im 20. Jahrhundert Brauch, in die Nachbarhäuser oder zu bekannten Krippenschnitzern zu gehen, deren Krippen zu bewundern, bei Platzerl und einem Schnapserl einen kurzen, aber netten Plausch zu halten. Vereinzelt wird diese Tradition noch persönlich gepflegt. Unsere Ausstellung macht erstmalig einige dieser privaten Kieferer Krippenschätze der Öffentlichkeit zugänglich.

Wunderschöne Krippen in verschiedensten Baustilen und prächtige Figuren aller Couleur präsentieren sich in der Fensterfront des Pfarrheimes. Die einzelnen Krippen sind in genialen Übergängen auf Wurzeln und Moos arrangiert, so dass für den Betrachter nahezu der Eindruck einer Endlos-Landschaft entsteht. Für diese Optik sorgen die Hintergrundfotos der Ausstellung, die ausschließlich die Berge und Almen unserer Heimat in verschiedensten Lichtstimmungen und Jahreszeiten abbilden. Den Konzeptoren und Krippenbauern dieser Ausstellung muss man einfach gratulieren – ihnen ist ein eindrucksvoller Querschnitt der Kieferer Krippentradition gelungen.

Allen Familien, die in der Weihnachtszeit auf ihre geliebte Krippe verzichten und uns ihren Schatz für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben, gilt unser herzlicher Dank!

Und wir bedanken uns für Ihre noch so kleine Spende, die die Restaurierung weiterer Krippen und Figuren, sowie den Erhalt der Kieferer Krippe sichern wird. Spendenquittungen sind selbstverständlich.

Wir wünschen allen Krippenfreunden aus Nah und fern eine besinnliche Adventszeit, Freude an unseren Krippen und friedvolle, gesegnete Weihnachten.

Ihr Förderverein Kieferer Krippe e.V. und seine Krippenbauer