Aktuelles

Vereinskrippen bereichern den Kieferer Krippenweg

Im elften Jahr werden in Kiefersfelden auf Initiative des „Bündnis für Familie“ in vielen Geschäften und Banken Krippen verschiedenster Bauart ausgestellt. Dieser Weg ist in Verbindung mit dem Besuch der Kieferer Krippe in der alten Pfarrkirche und der Ausstellung der Leitner-Krippen im Pfarrheim bei Krippenfreunden und Familien sehr beliebt. Besonders ein Spaziergang in der Abenddämmerung bringt weihnachtliche Stimmung in trübe Adventstage, wird doch der Weg zur Krippe von unzähligen Kerzen erhellt, die unser fleißiger Sepp H. und seine Kollegen tagtäglich entzünden und um 19.00 Uhr auch wieder löschen.

Der Initiator des Krippenweges, Roland Schmid, vermisst in diesem Jahr allerdings die Beteiligung der Tiroler Krippenfreunde, da deren Exponate auf Grund der Corona-Beschränkungen nicht verfügbar waren. Die Krippenbauer des Fördervereines haben sich deshalb mit noch mehr Krippen als bisher am Krippenweg beteiligt, um den Besuchern die nötige Abwechslung und Vielzahl an Ausstellungskrippen zu bieten. Dafür gebührt den vier unermüdlichen ehrenamtlichen Krippenbauern des Vereins unser großes Lob und unser Dank.

Aufgebaut wurde am Krippenweg vom Förderverein unter anderem eine private, sehr alte und einmalig schöne Leibl-Krippe, deren Figuren noch von der ersten Generation der bekannten Schnitzerfamilie geschaffen wurde. Die Reihe wird von einer Wurzelkrippe und einer Schneekrippe aus dem Bestand der Pichlmair-Krippen fortgesetzt. Erstmals wird die prachtvollste Krippe der Seffi Pichlmair an der Dorfstraße gezeigt: Die Figuren sind relativ groß, mit Stoff bekleidet, die Gewänder, Zelte und Zaumzeug extrem prächtig bestickt. Zwei Frauen aus unserem Verein haben die einzelnen Figuren und Zelte in stundenlanger, liebevoller Kleinarbeit „aufgepäppelt“, damit sie die Betrachter wieder in der ursprünglichen Pracht begeistern können. Herzlich Danke für diese Arbeit an die beiden Schneiderinnen!

Und noch eine bayerische Krippe präsentiert sich erstmals am Krippenweg, diese hat uns ein Sponsor dauerhaft überlassen, mit der Bitte, sie öffentlich zu zeigen. Herzlichen Dank an den bescheidenen Spender!

In den nächsten Nachrichten werden wir das Rätsel um die zwei neuen Figuren in der Kieferer Krippe auflösen …..