Aktuelles

… und das Jesuskind lag in der Krippe

Viele Dinge haben sich im Jahr 2020 in unerfreulicher Form geändert – aber ein Lichtblick ist geblieben:

Das Jesuskind lag am Hl. Abend wie alle Jahre in seiner Krippe in Bethlehem’s Stall, beschützt und verehrt von Maria und Josef, angebetet durch die Hirten und Stadtbewohner, gepriesen von den Engeln.

Ein wohltuender Anblick für alle Besucher der Kieferer Krippe, die sich den ganzen Tag über vor der Krippe einfanden. Und alle waren sich einig, dass den Krippenbauern Toni Böck, Sepp Horn, Georg Wallner und Herbert Mairhofer die Anordnung von Krippe, Stall und Hirtenlager in diesem Jahr besonders prächtig gelungen ist.

Alle Besucher waren zudem sichtlich berührt von den vertrauten, weihnachtlichen Liedern und Weisen, die in der alten Pfarrkirche erklangen. Möglich war dies durch eine Live-Aufzeichnung der Krippenlegung 2017, die in einer Endlosschleife von 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Kirche in dezenter Lautstärke abgespielt wurde.

Und wie bereits angedeutet,  haben die „Krippenengerl“ die Backstuben einiger Kiefersfeldnerinnen ein bisserl geplündert und an die 150 Geschenktüterl mit den traditonellen Weihnachtsplatzerln und Apfelbrot als Überraschung für die Krippenbesucher vor der Krippe bereitgelegt. Eine Idee, die nicht nur die Kinder „süß“ fanden. Danke an die fleißigen Helferinnen!

Die Krippenklarinetter, die Corona-bedingt die gewohnte Feier der Krippenlegung um 14.00 Uhr nicht mit dem Männergesangverein gestalten konnten, überraschten am Nachmittag Wanderer und einige Krippen- und Friedhofsbesucher mit einem spontanen Vortrag verschiedener Weihnachtslieder im Friedhofsgelände über der Kirche.
Zitat „Wir spielen seit 33 Jahren am Hl. Abend an der Kieferer Krippe, diese Serie wunderschöner Einsätze lassen wir uns auch von Corona nicht unterbrechen“. Danke für diese spontane Überraschung, es war einfach schön!

Wir laden alle herzlich ein, sich an der Geburtsszene der Kieferer Krippe zu freuen, die Sonderausstellung der wunderschönen Leitner-Krippen im Pfarrheim (sichtbar von außen durch die Fensterfront) zu besichtigen und anschließend unsere Krippen auf dem Krippenweg zu bewundern!

Frohe Weihnachten, Gottes Segen und Gesundheit wünschen Ihnen der Förderverein und die Kieferer Krippenbauer.