Aktuelles

Tradition des Krippenschauens wurde neu belebt!

Im Jubiläumsjahr gelang es Sepp Horn, einem der aktiven Krippenbauer, sowohl Besitzer privater Krippen als auch genügend Krippenfreunde für die lange vergessene Tradition des „Krippengehens“ bzw. „Krippenschauens“ zu gewinnen.

Bei strömendem Regen und stürmischem Wind trafen sich am 9. Januar um 14.00 Uhr Kieferer und sogar einige auswärtige Besucher  im Kirchhof zum Krippengehen.

Gestartet wurde mit den beiden Krippen in der Pfarrkirche, im Anschluss konnten insgesamt acht Häuser angesteuert werden, in denen teils sogar mehrere prächtige Krippen zu bewundern waren.

Obwohl wir alle von Nässe nur so trieften, wurden wir herzlich in die guten Stuben gebeten und wir durften viele Einzelheiten über Alter, Herkunft und Stil der privaten Krippen erfahren, deren Besitzer wir aus verständlichen Gründen im Web nicht namentlich listen.

Der Nachmittag verging wie im Flug, die anschließende Brotzeit im Gasthof zur Post hatten sich alle redlich verdient. Eine Wiederholung des Krippenschauens im nächsten Jahr gilt bereits heute als gesichert.

Gerne zeigen wir einige der besichtigten Krippen: