Aktuelles

Mariä Lichtmess beendete die Krippensaison

Wie schnell ein Krippenjahr endet, fühlt man erst, wenn es nach  Mariä Lichtmess an der Zeit ist, alle Figuren, Tiere, Häuser und die Wurzellandschaft wieder abzubauen und die alte Pfarrkirche ohne Christbaum und Krippe für uns dann etwas „verloren“ wirkt.

In diesem Jahr durften wir uns wieder über zahlreiche Besucher freuen, die sich auch vom Winterwetter nicht abhalten ließen, unsere Krippe zu bestaunen. Allerdings musste zum ersten Mal in der Geschichte der Kieferer Krippe für einige Tage der Zugang zur alten Pfarrkirche (und damit auch zur Kieferer Krippe) komplett gesperrt werden, denn verschneite Treppen und vom Dach rutschende Schneemassen hätten die Krippenbesucher zu sehr gefährdet. Die hölzernen Hirten, Schafe und Könige vor dem Aufgang verschwanden in hohen Schneewächten; Josef, Maria und Esel waren auf der Treppe komplett zugeschneit; sogar die Kerzen erloschen durch den dichten Schneefall in Minuten.

Das Geheimnis um die neue Figur hatte sich bereits am Heiligen Abend gelüftet: Ein Bettler, der sich mit einem Bein auf Krücken zur Anbetung des Christkindes schleppt, fügte sich wunderbar in die Schar der Hirten ein.

In diesen schneereichen Tagen konnten sich Krippenfreunde aber im Verlauf des Kieferer Krippenweges wenigstens an unserer großen Jahreskrippe aus der Sammlung von Seffi Pichlmair erfreuen, die im Anbau des alten Ederhauses an der Dorfstraße kunstvoll aufgebaut war. In mühevoller Kleinarbeit wurden beeindruckende Segmente aus dieser großen Krippe zu verschiedenen Szenen arrangiert und gaben einen Eindruck, mit welcher Hingabe das Krippenkunstwerk von Seffi geschaffen wurde.

Im Schulhauseingang am Mesnerweg zeugte eine Wurzelkrippe mit Sternenhimmel ebenfalls von Seffi’s Krippenschaffen und dem Fleiß unserer Krippenbauer. Und wie gewohnt konnten wir auch im Schaufenster des „Bleistift“ eine unserer Krippen ausstellen.

Herzlichen Dank nochmals an all unsere Gönner, die uns Ausstellungsflächen zur Verfügung stellen, die uns mit Material und praktischer Hilfe unterstützen und mit deren Spenden wir Reparaturen und die Versicherung bestreiten können.

Wir freuen uns auf die nächste Krippensaison und auf Euch alle an unserer Kieferer Krippe!

Eure Kieferer Krippenbauer