Aktuelles

Krippenverein Inn-Salzach bestaunt Kieferer Krippe

Seit 2015 ist der Förderverein Kieferer Krippe e.V. Mitglied im Verein für Krippen und religiöse Volkskunst Inn-Salzach e.V.

Der Vorstand dieses überregionalen Vereines, Heinz Göppelhuber, organisierte den diesjährigen Vereinsausflug mit dem Ziel, die Kieferer Krippe, die beiden Krippen in der Pfarrkirche und anschließend die Krippen im Kloster Reisach zu besichtigen.

Am Samstag, den 13.01.2018 brachte ein Bus rund 30 Krippenfreunde aus Bad Reichenhall, Tittmoning, Traunstein, der Chiemseeregion und Umgebung von Rosenheim nach Kiefersfelden.

Die Führung begann mit den Makonde- und Hippkrippen in der Pfarrkirche Hl. Kreuz. Anschließend ging es zu Fuss zur alten Pfarrkirche. Hier wurde den Besuchern alles Wissenswerte zur Gründung der Kieferer Krippe, deren Historie und zum alljährlichen Aufbau der einzelnen Krippenszenen erklärt. Natürlich gab es auch viele Fragen zum Förderverein, zu den Erbauern der Krippe, zur Wartung und Lagerung der Krippe sowie zur Herkunft der Figuren und Tiere.

Nach einer Stärkung im Gasthof zur Post brachte der Bus unsere Gäste zum Kloster Reisach. Hier konnten wir gemeinsam die berühmten Säulenkrippen von Winfried Schuster sowie das alte Refektorium und die Klosterbibliothek besichtigen.

Alle Besucher waren sich einig, dass sie selten eine so grandiose Landschaftskrippe wie die Kieferer Krippe gesehen hätten. Besonders honoriert wurde von allen die intensive und individuelle Führung sowie die vielen Detailinformationen zur Kieferer Krippe und zu den alten Traditionen in Kiefersfelden. Natürlich kam in der Führung auch das Kieferer „Theaterblut“ und die Spielfreudigkeit und Musikalität der Inntaler Bevölkerung zur Sprache ….