Aktuelles

Die Tradition des „Krippenschauens“ wird wieder gelebt!

Dem aktiven Krippenbauer Sepp Horn, der auch tagtäglich für den Kerzenschein am Weg zur Krippe sorgt,  ist es zu verdanken, dass in den letzten drei Jahren das „Krippenschauen“ in Kiefersfelden seine Renaissance erlebt.

Am 04. Januar 2020 fand sich zum dritten Mal eine beachtliche Zahl von Krippenfreunden im Kirchhof ein, um gemeinsam insgesamt acht private Krippen zu besichtigen.

Das Spektrum der gezeigten Kleinode reichte von einer liebevoll erhaltenen Papierkrippe bis hin zur raumfüllenden Krippenlandschaft, die während des gesamten Jahres aufgebaut bleibt.

Positiv ist zu berichten, dass zu den aus den Vorjahren bereits bekannten Krippen diesmal weitere Privatkrippen zum ersten Mal besichtigt werden durften.

Über jede dieser Krippen gab es von den Besitzern viel zu erzählen und so mancher handwerkliche Ratschlag wurde ausgetauscht. Genau so beeindruckend waren die Erinnerungen der einzelnen Teilnehmer an die Kieferer Krippenschnitzer und Krippenbauer des vergangenen Jahrhunderts. Mit „Weisst Du noch ….“ oder „Ich kann mich noch erinnern, dass … “ – begannen viele Anekdoten, die je nach Inhalt nachdenklich stimmten, die Krippenschauer aber auch immer wieder zum herzlich zum Lachen brachten.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass das dritte „Krippenschauen“ ein beeindruckendes Erlebnis war, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.

Ein herzliches Danke an den Organisator und an alle Kieferer, deren Krippen wir besichtigen durften.