Aktuelles

Ausstellung „Leitner-Krippen“ verlängert bis zum 02. Febr. 2021

Siegfried Leitner, verstorben am 22. August 2019, war ein Kieferer Urgestein.
Seine Leidenschaft für das Ritterschauspiel und den traditionellen Krippenbau bereichert die kulturelle Szene Kiefersfeldens noch über seinen Tod hinaus.

Siegfried Leitners Familie, der wir zutiefst danken, hat dem Förderverein aus dem Erbe einzigartige Krippenexemplare überlassen, die Siegfried Leitner im Laufe der Jahre mit eigener Hand angefertigt hatte. Diese Krippen geben der Nachwelt ein Zeugnis über das handwerkliche Geschick und die große künstlerische Phantasie, die in diesem bodenständigen Kfz-Handwerksmeister verwurzelt war.

Zu Siegfried Leitners Lebenswerk zählen wunderschöne Landschaftskrippen, Rahmenkrippen und auch eine „Weltkrippe“. Diese „Weltkrippe“ ist in einen sich drehenden Baumstamm eingearbeitet und zeigt verschiedene, den Erdteilen angepasste Krippenmotive. Die Aussage dieser einzigartigen Konstruktion soll lauten: Jesus Christus ist für alle Völker dieser Erde Mensch geworden, Gottes Liebe ist für alle präsent – unabhängig von Hautfarbe, Religion oder Staatsangehörigkeit.

Diese Ausstellung, für deren Realisierung wir neben unseren Krippenbauern der Sparkassenstiftung und der kath. Kirchenverwaltung für Ihre Unterstützung herzlichst danken, ist unsere Referenz an Siegfried Leitner für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement für die Kieferer Krippentradition.

Förderverein Kieferer Krippe e.V.