Aktuelles

Aktuelles zur Krippensaison 2020/21

In diesem schwierigen Corona-Jahr, das viele liebgewonnene Traditionen unmöglich machte, es es uns eine große Freude, dass wir unsere Kieferer Krippe trotzdem aufbauen und zeigen können. Die aktiven Krippenbauer waren das ganze Jahr über fleißig, musste doch einiges in unserem Krippenfundus repariert und verschönert werden. Nun beginnt die „heiße“ Phase des Krippenbaues: Das Moos liegt ausgebreitet in der alten Pfarrkirche, das Untergestell der Krippe ist bereits aufgebaut und ab der zweiten Novemberwoche beginnt der Aufbau von Landschaft und Gebäuden.

Pünktlich zum 1. Adventssonntag werden sich die Kirchentüren öffnen und den Blick auf unsere wunderschöne Krippe gestatten, die natürlich wieder etwas verändert aufgebaut wird. An den Kirchentüren werden wir die Besucher auf die jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln aufmerksam machen. Und wir bitten alle Krippenfreunde schon heute sehr herzlich, durch Abstand sich und andere Besucher zu schützen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Krippenlegung am Heiligen Abend wird leider in der gewohnten Form nicht möglich sein, die Abstände einzuhalten wäre nicht möglich. Geplant und auch zugesagt ist, dass die Klarinetten-Gruppe (beschränkt auf vier Musizierende) im Presbyterium weihnachtliche Weisen erklingen lässt. Wir bedauern sehr, dass der Männergesangverein wegen der Corona-Vorschriften nicht singen darf. Wir wünschen allen Sängern, dass dieses Jahr ein absolutes Ausnahmejahr bleibt und wir dem Chor im nächsten Jahr wieder lauschen dürfen.

Über Zeitpunkt und exakten Ablauf der Krippenlegung, über unsere Beteiligung am Kieferer Krippenweg und die Ausstellung der Leitner-Krippen im Pfarrheim werden wir noch aktuell informieren.

Bleibt gesund!

Eure Kieferer Krippenbauer